Erfolgreicher Jahresauftakt!

Mit einem 3:0 (25:20, 25:17, 25:15) gegen den USV Potsdam und einem 3:0 (25:19, 25:20, 25:19) gegen den VCO Berlin starten die GWE-Damen mit der vollen Punktausbeute ins neue Jahr.

Gleich zu Beginn des Jahres hatte der Spielplan der Dritten LIga ein Doppelspieltagswochenende für die Grün-Weißen parat. Und nach dem GWE zuletzt vor allem für nervenaufreibende 5-Satz-Spiele bekannt war, sollte es an diesem Wochenende nun auch mit dem Siegen in 3 Sätzen klappen.

Aber der Reihe nach. Am Samstag ging es zunächst auf Auswärtsfahrt nach Potsdam zum USV. Zu Beginn des Spiels tun sich die GWE-Damen in veränderter Anfangsaufstellung zunächst noch etwas schwer den Rhythmus zu finden. Doch nach einer Auszeit Mitte des Satzes (13:13) wird das Spiel des Teams um Kapitänin Ellen Fleischmann zielstrebiger, sodass sich GWE in der Folge absetzen kann (17:13 und 23:18) und Satz 1 am Ende mit 25:20 gewinnt. 

In den Sätzen 2 & 3 gelingt es den Grün-Weißen dann über druckvolles Aufschlagspiel von Beginn an den Ton anzugeben. Auch die GWE-Angreiferinnen bringen ihre Angriffe nun immer wieder konsequent durch, sodass die Sätze mit 25:17 und 25:15 souverän eingefahren werden. Mit den ersten 3 Punkten des Jahres im Gepäck geht es zurück nach Hamburg für das Heimspiel gegen den VCO Berlin am Sonntag.

Gegen die jungen Talente aus Berlin gab es bereits im Hinspiel beim 3:2 Sieg von GWE einen engen Schlagabtausch und auch der Start in die Partie am Sonntagnachmittag verläuft zunächst ausgeglichen. Vor allem die GWE-Annahme braucht zunächst einen Moment um sich an den Aufschlagdruck der Berlinerinnen zu gewöhnen. Mitte des Satzes sorgen vor allem GWE-Außen Lisa Nadolny und Geeske Camp mit cleverem Angriffsspiel dafür, dass sich Grün-Weiß absetzen kann (13:9). Mit 25:19 gelingt schließlich die 1:0 Satzführung.

In Satz 2 stellt vor allem der GWE-Block immer wieder eine Wand für die Angriffe des VCO dar. Und wenn doch mal ein Angriff den Block der Grün-Weißen passiert, dann ist GWE-Libera Ann-Kristin Krause zur Stelle. Als sicherer Rückhalt des Teams wird sie an diesem Wochenende in beiden Spielen zur MVP gewählt. Das 25:20 in Satz 2 und die 2:0-Satzführung sind der Lohn im Spiel gegen den VCO.

Zu Beginn von Satz 3 haben dann zunächst die Gäste Oberwasser. Vor allem die spätere MVP Jovana Dordevic sorgt mit ihren krachenden Angriffsschlägen immer wieder sehenswert für Punkte des VCO. Doch die GWE-Damen können sich ihrerseits nochmal steigern. Die eingewechselte Lara Kilian bringt neuen Schwung aufs Feld und so wird aus einem 11:14 Rückstand die 19:14 Führung. Diese lassen sich die Gastgeberinnen nicht mehr nehmen. Satz 3 wird mit 25:19 gewonnen und damit steht auch am Sonntag ein 3:0 für GWE zu Buche.Mit dieser Optimal-Ausbeute zum Jahresstart geht es für Grün-Weiß nun in die neue Trainingswoche und damit in die Vorbereitung auf das nächste Heimspiel, denn bereits am kommenden Samstagabend um 18:30 steht das Derby gegen den ETV auf dem Spielplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.