Knappe Heimniederlage

Am späten Samstagabend müssen sich die 1.Damen knapp mit 2:3 (19:25/25:19/23:25/25:20/9:15) gegen Rotation Prenzlauer Berg geschlagen geben.

Lange mussten die GWE-Damen am Samstag warten bis das 2.Heimspiel der laufenden Drittliga-Saison angepfiffen werden konnte. Die Gäste aus Berlin hingen auf der Autobahn fest und so ging es erst mit 1-stündiger Verspätung in das Duell der beiden bis dato in dieser Saison noch ungeschlagenen Teams.

Doch die Verspätung tat dem Spielniveau von Beginn an keinen Abbruch. Beide Mannschaften agierten sehr dynamisch im Angriff. Die RPB-Angreiferinnen sind über den Satz hinweg jedoch konstanter, sodass sich die Gäste mit 25:19 den ersten Satz sichern.

Davon unbeeindruckt starten die Grün-Weißen nun mit mehr Aufschlagdruck in Satz 2 und können sich direkt etwas absetzen (5:0). Auf Basis einer sehr guten Annahmeleistung gelingt es GWE-Zuspielerin Janine Langness in der Folge immer wieder ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen, sodass der Vorsprung über 16:11 auch bis zum Ende bestehen bleibt und mit 25:19 der Satzausgleich hergestellt wird.

Auch in Satz 3 hat GWE den besseren Start und zunächst die Nase vorn und sieht beim Stand von 23:20 schon die 2:1 Satzführung vor Augen. Aber die Gäste aus der Hauptstadt bleiben cool und sichern sich am Ende, auch unter Mithilfe ein paar leichter Angriffsfehler der Grün-Weißen, ihrerseits doch noch den Satz mit 25:23.

Wer nun ein schnelles Ende des Spiels erwartet hatte, der lag weit daneben. Wieder gelingt es den Hamburgerinnen sich zurück zu kämpfen. Vor allem die spätere MVP Ellen Fleischmann punktet ein ums andere Mal sehenswert über Diagonal und wieder steht es 23:20 in der Endphase des Satzes. Und diesmal gelingt auch der Satzerfolg. Mit den druckvollen Aufschlägen der eingewechselten Nandi Rust geht es zum 25:20 und damit in den Tiebreak.

Nach ausgeglichenem Beginn gelingt es hier jedoch den RPB-Damen sich vor dem Seitenwechsel entscheidend abzusetzen. Vor allem die spätere MVP, RPB-Libera Elisa Scardanzan entschärft ein ums andere Mal die GWE-Angriffe und hat maßgeblichen Anteil am 15:9 und damit 3:2 Erfolg der Gäste.

Ungeachtet der ersten Saisonniederlage können die Grün-Weißen mit der gezeigten Leistung über weite Strecken zufrieden sein. Mit 10 Punkten aus den ersten 4 Spielen geht es nun am 5.11 zum nächsten Auswärtsspiel nach Zepernick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.