Doppel-Heimspiel = doppelte Punktausbeute!

GWE-Damen schlagen am Doppelheimspiel-Wochenende samstags den Berliner VV mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:9) und am Sonntag die SG Einheit Zepernick mit 3:1 (25:17, 19:25, 25:23, 25:19) und sichern sich damit weitere 6 Punkte für die Tabelle.

Gegen den Berliner VV starten die Grün-Weißen direkt gut hinein in das Spieltags-Wochenende. Nach ausgeglichener Anfangsphase können sich die Gastgeberinnen in der Endphase absetzen und den Satz am Ende souverän mit 25:20 für sich entscheiden.

Doch dass die Berlinerinnen um Libera und spätere MVP Anna Luca Kafka sich keineswegs leicht geschlagen geben wollen, zeigen diese weiterhin auch in Satz 2, der ebenfalls bis in die Crunch-Time ausgeglichen bleibt. Doch auch hier setzen sich die GWE-Damen in der Endphase durch und sichern sich Satz 2 mit 25:23. 

Nun ist der Widerstand der Gäste jedoch gebrochen und GWE spielt sich aufbauend auf dem sehr guten Spiel von Libera Nandi Rust bereits früh in Führung. (11:3). In der Folge versenkt vor allem Lara Kilian über die Mitte ein ums andere Mal sehenswert. Sie wird am Ende MVP und GWE gewinnt den Satz mit 25:9 schlussendlich deutlich.

Mit dem Sieg vom Samstag im Rücken stand am Sonntagmittag das Rückspiel gegen Zepernick auf dem Spielplan. Hatten die GWE-Damen das Hinspiel noch knapp verloren wollten sie diesmal unbedingt die Punkte zuhause behalten. In Satz 1 sieht es zunächst so aus, als könnte der Vorsatz gelingen. Mit cleverem Angriffsspiel gelingt Mitte des Satzes die Führung (19:14) und am Ende der ungefährdete Satzgewinn mit 25:17.

Doch wie schon im Hinspiel geben sich die Gäste aus Zepernick nach Satzrückstand keineswegs geschlagen. Mit zunehmender Spieldauer stellt sich die Abwehr der SGE immer besser auf die Angriffe von Grün-Weiß ein und agiert zeitweise wie eine „Gummiwand“. Kein Ball will mehr auf den Boden gehen und Zepernick belohnt sich mit dem verdienten 25:19 Satzausgleich. 

Das gleiche Bild zunächst auch in Satz 3, es sind die Gäste die am Drücker sind. Über 9:2 und 16:10 liegt Zepernick um die spätere MVP Henriette Neef über weite Strecken in Führung. Beim Stand von 15:20 geht die eingewechselte GWE-Diagonale Mara Weidner zum Aufschlag und bringt GWE mit einer Serie zum 22:20 zurück ins Spiel. Letztlich gelingt am Ende tatsächlich auch noch der Satzgewinn mit 25:23. 

Das gibt Rückenwind und so können die Grün-Weißen Satz 4 wieder ausgeglichen gestalten. Bis zum 19:19 kann sich jedoch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Wieder sorgt das gute Aufschlagspiel der Gastgeberinnen dann aber für die Vorentscheidung. Diesmal ist es Lara Kilian die an den Aufschlag geht und diesen bis zum Satzende bei 25:19 auch nicht mehr abgibt.

MVP des Spiels wird bei GWE Zuspielerin Janine Langness, die das GWE-Spiel wieder gewohnt clever führt und in den entscheidenden Phasen stets den richtigen Pass zur Hand hat.

Da die Konkurrenz an der Tabellenspitze an diesem Wochenende überraschend Federn gelassen hat, reist GWE nun am Sonntag den 05.03. tatsächlich wieder als Tabellenführer zum Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten nach Oranienburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.